Tagung / Konferenz: »Mehr Freiheit wagen!«
Was würde eigentlich passieren, wenn jeder Mensch im Lande genügend Geld erhielte, um leben zu können? Tagung zum Bedingungslosen Grundeinkommen.
Alle ahnen es, niemand spricht es aus: Vollbeschäftigung wie wir sie aus der Vergangenheit kennen, ist angesichts des Auseinanderdriftens von Wachstums- und Produktivitätssteigerung in unserem gesellschaftlichen Rahmen kein realistisches Ziel mehr. Dies zu erkennen bedeutet die Frage zu beantworten, wo die Menschen bleiben, die im Produktionsprozess aussortiert werden, weil man sie angeblich nicht mehr benötigt.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe " "Wohlstand für alle?" der Petra Kelly Stiftung findet am 11.05.06 um 19.30 Uhr in München (Akademischer Gesangsverein, Ledererstr. 5) die Veranstaltung: "Wohlstand und Verteilungsgerechtigkeit durch Grundeinkommen?" statt.
aus der Ankündigung:
Wohlstand hat immer auch mit der Verteilung des erwirtschafteten materiellen Reichtums zu tun. Wie und bis zu welchem Maße dies "gerecht" geschehen kann, steht schon immer im Zentrum wirtschafts- und sozialpolitischer Debatten.
Dazu stehen folgende Fragen im Mittelpunkt:
- Wie kann "Verteilungsgerechtigkeit" erreicht werden?
Die gerechte Verteilung von Einkommen und Ressourcen – sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene - ist eine zentrale politische Aufgabe. Das Versagen vor dieser Aufgabe hätte sowohl die Zerstörung der globalen ökologischen und sozialen Lebensgrundlagen, als auch das Fortbestehen von massenhaftem Elend zur Folge. Eine Maßnahme zur Abhilfe ist das Grundeinkommen - eine bedingungslose individualisierte staatliche Transferzahlung an alle Personen.
Dieses eintägige attac-Seminar, dass am 24.3.2006 in Frankfurt /Main stattfindet, will die verschiedene Debattenstränge dazu miteinander in Verbindung bringen und insbesondere die globalen Aspekte zum Grundeinkommen thematisieren. Dazu werden verschiedene VertreterInnen unterschiedlicher Organisationen und Diskussionszusammenhänge eingeladen: Netzwerk Grundeinkommen, Katholische Arbeitnehmerbewegung, Brot für die Welt, Attac Österreich und Schweiz, Deutscher Bundesjugendring, Hans-Böckler-Stiftung, und andere. Im Rahmen des Seminars werden Verschiedene Diskurse zum Grundeinkommen vorgestellt, Chancen, Risiken und Strategien identifiziert, Synergien zwischen den Diskursen und Strategien ausgelotet und Nächste Schritte verabredet.
Im Rahmen der Vorbereitung auf das FutureWeekend06 zum Thema Grundeinkommen möchten wir diese Veranstaltung besonders empfehlen:
Bedingungsloses Grundeinkommen - Bestandteil eines sozialistischen Transformationsprojekts oder eine romantische Utopie?
Donnerstag, 19. Januar 2006, 19 Uhr
Forum Wirtschafts- und Sozialpolitik
ReferentInnen: Katja Kipping, Dr. Ulrich Busch
Moderation: Prof. Dr. Klaus Steinitz
Eintritt: 1,50 Euro
Ort: Kopenhagener Straße 9, 10437 Berlin
Bei Fragen zur Veranstaltung:
Tel.: (030) 47 53 87 24 Fax (030) 47 37 87 75
E-Mail: info@helle-panke.de